Im Laufe der letzten Jahre haben sich Kundenkarten in sämtlichen Branchen als bewährtes Mittel zur Kundenbindung etabliert. Dabei erhalten Ihre Kunden Plastikkarten (vgl. Clubkarten, Bankomatkarten, Kreditkarten), die je nach Anwendungsfall mit Magentstreifen, Chips oder beidem ausgestattet sind. Die Verwendung dieser Kundenkarten ermöglicht Ihnen das Kaufverhalten Ihrer Kunden zu analysieren (Data Mining). Aus den gewonnen Erkenntnissen können Sie beispielsweise Kunden-Profile erstellen, die Ihnen helfen zielgerichtete Marketingaktivitäten (Direkt Marketing) zu konzipieren. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit mittels Kundenkarten ein Bonussystem (vgl. Fluggesellschafeten, Hotelketten, Lebensmittelhandel) aufzusetzen oder Ihren Kunden eine Bezahlung auf Lieferscheinbasis zu ermöglichen.
Ein Kundenkarten-System ist weit mehr als “nur” eine kodierte Magnetstreifenkarte oder eine programmierte Chipkarte. Die Entwicklung von Kundenkarten-Systemen erfordert Know-How aus vielen Bereichen.